Alles über uns

Der Verein wurde 1989 gegründet und hat zurzeit 170 Mitglieder. Es gibt drei Herrenmannschaften, eine Damenmannschaft und unterschiedliche Nachwuchsteams, die am Spielbetrieb des Baseball- und Softball Verbands NRW (BSVNRW) und des Deutschen Baseball- und Softball Verbands (DBV) teilnehmen.

Der Verein hat mehrere Meistertitel in unterschiedlichen Jugend- und Seniorenligen gewinnen können. Die erste Herrenmannschaft stieg 2007 erstmals in die 1. Baseball-Bundesliga auf, wo sich das Team bis 2017 behaupten konnte. Aus der Jugendarbeit gingen immer wieder Talente hervor, die den Sprung in die jeweiligen Jugendnationalmannschaften des DBV schafften.

Aktuell ist einer unserer Jugendspieler für die U12-Nationalmannschaft nominiert. In der „Fielder’s Choice Winterliga 2019“ gelang unserem Nachwuchs in der Altersklasse „Minors“ (U 10) die NRW-Meisterschaft.

Die erste Damenmannschaft wurde als Aufsteiger prompt Vizemeister in der Softball-Verbandsliga, musste aber auf das damit verbundene Aufstiegsrecht in die 1. Softball-Bundesliga verzichten.

Die zweite Herrenmannschaft wird in der Saison 2020 in der Baseball-Verbandsliga (3. Liga) antreten. Als sogenanntes „Farm-Team“ können unsere Nachwuchsspieler hier auf gutem Niveau gefordert, gefördert und an das Bundesligateam herangeführt werden.

Die erste Herrenmannschaft wurde 2019 souverän Meister der 2. Bundeliga Nord-West. Das Team konnte sich anschließend in der Aufstiegsrunde mit Elmshorn, Berlin und Wesseling gemeinsam mit den Berlin Flamingos für die 1. Baseball-Bundesliga qualifizieren.

Es ist das einzige Baseball-Bundesliga-Team im Revier!

Frank Allery

1. Vorsitzender

Uschi Herrmann

Schatzmeisterin

Norbert Dohle

Geschäftsführer

©2020 Dortmund Wanderers e.V

Geschäftsstelle

Huckarder Straße 10-12

44147 Dortmund

vorstand@dortmund-wanderers.de